Storm Arashi Rattling Minnow

Storm Arashi Rattling Minnow

Der Arashi Rattling Minnow von Storm

ist ein Wobbler, den wahrscheinlich nicht jeder auf dem Schirm hat. Zu Unrecht, wie ich finde! Ursprünglich hatte ich mir diesen Hardbait zugelegt, um mal ein paar größere Barsche zu fangen, weil er mir sozusagen als „Großbarschwaffe“ angepreisen worden ist, aber leider habe ich bis heute damit noch nicht einen einzigen Barsch überlisten können! Bei mir fängt der Storm Arashi Rattling Minnow leider irgendwie nur Hechte 🙂 .

Darüber bin natürlich überhaupt nicht traurig, die Großbarschtheorie kann ich jedoch folglich leider nicht verifizieren… Macht aber auch überhaupt nichts! Denn Hechte fängt dieser Minnow aus dem Hause Storm zuverlässig und regelmäßig, weshalb er bei mir in der Stammformation aufgestellt ist.

Das Wobblerdesign

Wie gerade gehört, kommt der Arashi Rattling Minnow von Storm, was ja bekanntermaßen eine Marke aus dem Hause Rapala ist. Das Design unterscheidet sich dennoch bereits auf den ersten Blick merklich von den bekannten Rapalas, jedenfalls ist mir persönlich zuerst die seltsame Tauchschaufel aufgefallen.

Storm hat sich für diese Bauart natürlich auch tolle Bezeichnungen einfallen lassen. Zum einen ist hier die „Circuit Board Lip“ verbaut, die für einen agressiveren Köderlauf und schnelleres Erreichen der Lauftiefe sorgen soll. Zum anderen gibt es noch eine „Self Tuning Line Tie“. Hierbei läuft die Einhängöse auf einer beweglichen Schiene, was den Köderlauf zusätzlich stabiliseren soll.

Ansonsten ist der Storm Arashi Rattling Minnow so konzipiert, wie er heisst: Es ist ein klassischer Minnow, der wie viele seiner Kollegen rasselt, was zusätzliche Attraktion bewirken soll. Er tauscht ca. einen halben Meter tief (angegeben sind 0,60 m), ist 11 Zentimeter lang und dabei 17 Gramm schwer. Insgesamt ist das Setup sehr gelungen, der Hardbait läuft tatsächlich schön stabil und hat eine tolle rollende und wobbelnde Aktion, wobei ich den als „agressiv“ angepriesenen Lauf in der originalen Produktbeschreibung bei anderen Ködern auch schon agressiver gesehen habe, aber das ist ja kein Manko.

Die Köderqualität

Qualitativ ist der Arashi Minnow sein Geld meiner Meinung nach absolut wert! Aufgrund des kleinen Preises, hatte ich mir seinerzeit direkt zwei Stück bestellt (ich kenn‘ mich ja 😉 ) und beide funktionieren noch wie am ersten Tag, ohne Verlust. Einem fehlt zwar ein Auge, das war ich aber dummerweise selber schuld…

Wie bei (glaube ich) allen Hardbaits aus dem Rapala-Unternehmen, ist auch der Minnow von Storm mit VMC Black Nickel Haken (VMC ist ja ebenfalls Teil von Rapala) ausgestattet und denen kann ich nichts Negatives abgewinnen. Scharf und Stabil, was will man noch mehr?

Zu den Dekors kann ich mich leider nicht allzu erschöpfend auslassen, weil ich nämlich den Minnow nur in einer Version habe: In Ayu (eines meiner Leiblingsdekors, egal welcher Köder). Das finde ich aber ganz gelungen: Es gibt ein paar Fluo-Spots und der Körper ist soetwas wie semitransparent, das gefällt mir insgesamt sehr gut – und es funktioniert auch prima 🙂 .

Ein gefangener Hecht

Köderführung und Angeltechnik

Minnows sind ja in der Regel so etwas wie Allroundtalente unter den Hardbaits, was die Möglichkeiten der Köderführung betrifft. Den Arashi Rattling Minnow führe ich persönlich jedoch eigentlich fast ausschließlich wie einen Crankbait, bzw. ab und zu schleppe ich ihn auch einfach.

Zwar kann man den Köder auch twitchen, aber aufgrund des stabilen Laufs (vielleicht liegt das ja tatsächlich an der Spezial-Tauchschaufel) bricht er nicht so schön aus, wie das andere „Parade-Twitchbaits“, wie beispielsweise der Squirrel tun. Wahrscheinlich fange ich deswegen auch keine Barsche mit dem Arashi-Wobbler, denn wenn ich merke, das die Angelbegleitung getwitched Fische fängt, wechsel ich meistens den Köder – vielleicht sollte ich das mal lassen…

Meine Wahl ist hier also eindeutig das Durchkurbeln des Köders, mal schnell, mal langsam und hin und wieder auch einfach mal ein paar Sekunden stehen lassen. Die Rute sollte dabei nicht zu leicht sein, denn obwohl der Wobbler nicht gerade ein Schwergewicht ist, muss man immer auch von einem Hecht ausgehen, und dann will man ja nicht völlig hilflos dastehen!

Den Storm Arashi Rattling Minnow kaufen

…sollte man unbedingt, wenn man auf der Suche nach einem fängigen Minnow in der angegeben Größe und Gewichtsklasse ist! Ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber in meiner „Angelcommunity“ bin ich der einzige, der mit diesem Köder angelt und auch wenn man es natürlich nicht zugibt: Manchmal genießt man ja schon die neidischen Blicke, wenn man als einziger fängt, weil man einen Köder fischt, den sonst kein anderer in der Tasche hat – Auch wenn ich natürlich keinem einen Fisch vergönne! 🙂

Den Arashi Rattling Minnow gibt es übrigens nicht nur als Flachläufer, sondern auch in einer tiefer laufenden Ausführung! Hier ist das Gewicht ein bisschen üppiger (19,5 Gramm) und die Lauftiefe beträgt etwa 1 bis 3 Meter. Wer zuschlagen möchte sollte sich beeilen, es gibt nämlich offenbar keinen Nachschub mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert