Der Hardbait Ratgeber

Der Hardbait Ratgeber

Fragen und Antworten rund um das Fischen mit Hardbaits

Aller Anfang ist schwer und manchmal weiß auch der erfahrenste Profi weder Rat ein, noch aus… Auf den folgenden Seiten möchte ich versuchen, einige Hilfestellungen zum Thema Angeln mit Hardbaits sowie einige Antworten zu häufigen Fragen mit deren Umgang zu geben. Der Hardbait Ratgeber erwächst dabei aus meiner persönlichen Erfahrung, die ich hier nach bestem Wissen und Gewissen weitergeben und teilen möchte.

Natürlich erwarte ich, dass wir nicht alle die gleichen Erfahrungen gemacht haben! Zudem kann ich mir vorstellen, dass meine persönlichen Einschätzungen und Herangehensweisen vielleicht weniger erfolgreich sind, als die anderer Angler. Es gibt in der Angelei leider einfach nicht das ultimative Patentrezept, dass an allen Gewässern und Angeltagen gleichermaßen funtkioniert! Viele natürliche Zusammenhänge sind hier nun mal viel zu komplex, um sie mit menschengemachten Regeln kontrollieren zu können…

Ich freue mich also über Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen und Kritik in den Kommentaren, die diesen Hardbait Ratgeber komplettieren und aufwerten können. Denn schließlich lebt unsere Angelcommunity vor allem durch den gemeinsamen Erfahrungs- und Informationsaustausch – Angeln ist Teamsport!

Inhalt des Ratgebers

Was ist überhaupt ein Hardbait?

Du hast keine Ahnung, um was es hier überhaupt geht? Was ist ein Hardbait überhaupt? Gerade als Anfänger schnappt man 1000 verschiedene Begriffe auf, hat eine Ahnung, aber weiss eigentlich nicht so richtig, worum es eigentlich geht. Wenn Du Dich wiedererkennst, dann lies hier weiter und erweitere Deinen anglerischen Horizont um die Kenntnis dieser tollen Kunstköderkategorie…

Welches Dekor fängt am besten?

Wer die Wahl hat, hat die Qual… Diese Frage hat sich vermutlich schon jeder Raubfischangler gestellt, meistens sogar vor jedem ersten Wurf und auch den restlichen Angeltag auch noch ein paar mal 😉 . Welches Dekor soll ich benutzen? Eine Antwort auf diese Frage ist tatsächlich nicht leicht gefunden, mit Hilfe von einigen Faustregeln und logischen Schlussfolgerungen, lässt sich jedoch eine gute Strategie entwickeln. Das steigert den Fangerfolg, gibt Selbstvertrauen und Sicherheit – die halbe Miete beim Fischen mit Hardbaits und anderen Kunstködern…

Welches Vorfach ist am besten?

Gerade für Einsteiger sind oftmals simple Montagen schon ein Problem, weil man einfach nicht weiss, welche Vorgehensweise die beste ist und warum. Besonders die Vorfachwahl ist hier ein fast schon leidiges Thema. Hier gibt es unzählige verschiedene Meinungen in Internetforen und Social-Media Kanälen zu finden, sodass die Verwirrung komplett ist. Wer sich nicht blind für eine Meinung entscheiden will, weil die eigenen Erfahrungen schlichtweg noch fehlen und sich ganz einfach nicht mit den unterschiedlichen Materialien auskennt, findet hier eine Übersicht und Empfehlungen, für den Einsatz des richtigen Vorfachs beim Angeln mit Hardbaits.

Hardbaits und die richtige Führung

Noch eine Frage, die viele Neulinge in der Wobbler-Angelei umtreibt: Mache ich das mit meinem Köder eigentlich richtig oder fange ich nichts, weil meine Köderführung falsch ist? Mit ein paar einfachen Techniken kann man jeden Hardbait fängig führen! Dabei unterscheiden sich die einzelnen Angeltechniken jedoch von Wobbler zu Wobbler… Welche Führung für welchen Hardbait die richtige ist, kannst Du im Hardbait Ratgeber nachlesen, lernen musst Du sie allerdings dann leider selbst 😉 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert